Kommende Events

keine Events vorhanden

Activity

Aktuell
Archiv

Benutzeranmeldung

Besucher: 382578

Wer ist Online

Home
Schlossgespräche 2019 PDF Drucken E-Mail
Sunday, 17. March 2019


Ist das Schloss gerettet?
  

Die siebenten Schlossgespräche drehten sich, wer ahnt es, um die weitere Vermarktung des Schlosses Blankenburg. Zu den Gesprächen waren Hochkaräter aus Politik, Städtebau und rund um das Schloss Blankenburg geladen und diskutierten die Frage, ob der jetzige Stand der Sanierung des Schlosses ein Grund zum Ausruhen sei oder erst eine Basis zur Vermarktung des Schlosses. Gesprächspartner wie Herr Gast vom Schlossverein oder Frau Brümmer, als Verfasserin eines mit wissenschaftlicher Herangehensweise verfassten Entwicklungskonzeptes, vertraten klar die Meinung: "Nein, ohne eine aktive Vermarktung und eine weitere Sanierung ist das Schloss noch nicht gerettet". Dagegen stehen allerdings die dafür notwenigen Mittel, die nicht vom Verein getragen werden können, sondern von Land und Bund benötigt werden.
Ein wenig kurz kam allerdings die Stadtentwicklung. Lediglich Bürgermeister Heiko Breithaupt riss das Theam kurz an. Das gesamte Thema bleibt spannend.   Die Veranstaltung selbst war gut besucht, was für die Brisanz des Themas sprach. Viele Blankenburger Vertreter aus der Wirtschaft aber auch Lionsfreunde aus Wolfenbüttel nutzen die Gelegenheit, sich zu informieren und im Anschluss bei einem kleinen Imbiss und in Gesprächen ihre Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.   

  
 ImageImage  

Lions-Club zusammen mit der Stadt Blankenburg und der Harz-AG Ausrichter der 7. Schlossgespräche

   

Am 5.04. werden auf dem Schloss die 7. Schlossgespräche stattfinden. Eingeladen sind wieder viele Vertreter aus Verwaltung und Wirtschaft. Diesjähriges Thema: 

„Ist das Schloss gerettet?“ 

und spannen dabei einen Bezug zur Stadtentwicklung.

Zu diesem aktuellen Thema haben wir uns natürlich wieder interessante Gäste eingeladen:

Sachsen-Anhalts Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, Prof. Dr. Armin Willingmann, hat unsere Einladung angenommen und wird als profunder Kenner des Themas und Freund der Schlossgespräche in der Talkrunde Rede und Antwort stehen.

Aus unserer Partnerstadt ermöglicht es Stadtbaurat Ivica Lukanic an unserer Talkrunde teilzunehmen und sich zum Thema Stadtentwicklung einzubringen.

Als Verfasserin des Touristischen Entwicklungskonzeptes Schlösser und Schlossgärten Blankenburg (Harz) haben wir Angela Brümmer von Denkmal Konzepte zur Talkrunde eingeladen. 

 

 
< Zurück   Weiter >
© 2019 www.lions-blankenburg.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.